Diese Arbeit ist eng verknüpft mit dem Projekt ¬ Andersen Firmenauftritt verknüpft.

Parallel zur Konzeption des Internetauftritts wurde ein strategischer Ansatz zur Steigerung der Bekanntheit der Firma Andersen Lighting ApS entwickelt. Um die Positionierung der Internetpräsenz und ggf. zukünftiger Onlineshops zum Vertrieb der Leuchten in Suchmaschinen zu stärken und potentielle Besucher anzuwerben, dient hierzu der naheliegende Gedanke der Verlinkung attraktiver Beiträge in zielgruppenspezifischen Blogs und allgemein hoch frequentierten Internetplattformen. Als Ergänzung zur Internetseite wurde eine Videokampagne konzipiert.

Die Idee hinter dieser Kampagne basiert auf dem phantasieanregenden Charakter des würfelförmigen Motion-Controllers (Cube), der durch sein interaktives Potential auch Anwendungsbeispiele denkbar werden lässt, die sich außerhalb der real existierenden Welt abspielen. „Spielen“ ist hierbei auch das Schlüsselwort, da der Würfel bei seiner Verwendung zum Spielen verleitet und somit neben seiner bloßen Funktionalität auch einen emotionalen Mehrwert bietet.

Video-Ideen / Storyboards

Die Videoclips der Kampagne sind weder in Machart noch Handlung beschränkt, denn es wird vielmehr eine kreative Vielfalt angestrebt, um den Würfel in fantasievollen Szenarien in fiktiven Situationen zu präsentieren. Die nachfolgenden Storyboards geben Einblick in die unerschöpfliche Bandbreite von Ideen, die ich stets bemüht bin, meinen Kunden zu liefern.



Storyboard des finalen Videos

Andersen Lighting - Im alten Ägypten - Storyboard - Bild 1

Ein von mir realisierter Videoclip ist im Ägypten der Antike angesiedelt. In Fotos und Notizen von einer Expedition lässt sich auf dem Schreibtisch eines Archäologen ein mysteriöses Ereignis beim Bau einer alten Pyramide nachvollziehen.

Andersen Lighting - Im alten Ägypten - Storyboard - Bild 2

Beim Aufschlagen eines Notizbuches erwachen die Fotografien alter Wandgemälde zum Leben und offenbaren die Geschichte dreier Sklaven, die einen großen, schwarzen Würfel auf einem Schlitten über eine Rampe zum Bau der Pyramide befördern.

Andersen Lighting - Im alten Ägypten - Storyboard - Bild 3

Während des Vorgangs rutscht der Würfel vom Schlitten und rollt die Rampe hinunter, wobei sich bei jeder Drehung die Farbe der Sonne ändert. Die aufgebrachten Sklaven rennen dem rollenden Würfel hinterher, schaffen es allerdings nicht, ihn anzuhalten.

Andersen Lighting - Im alten Ägypten - Storyboard - Bild 4

Der Würfel stoppt direkt vor den Füßen des wütenden Pharaos, der im Anschluss die Sklaven anweist, den Würfel wieder auf den Schlitten zu kippen.

Andersen Lighting - Im alten Ägypten - Storyboard - Bild 5

Während der Neigung des Würfels verdunkelt sich die Sonne …

Andersen Lighting - Im alten Ägypten - Storyboard - Bild 6

… und versetzt die Sklaven in Angst und Schrecken, weshalb sie den Würfel fallen lassen, woraufhin sich die Sonne wieder erhellt.

Andersen Lighting - Im alten Ägypten - Storyboard - Bild 7

Der Pharao ist empört und befiehlt den Würfel wieder aufzurichten, …

Andersen Lighting - Im alten Ägypten - Storyboard - Bild 8

… woraufhin sich erwartungsgemäß die Sonne erneut verdunkelt und die Sklaven den Würfel fallen lassen.

Andersen Lighting - Im alten Ägypten - Storyboard - Bild 9

Die Sonne erhellt sich durch das Herabfallen des Würfels …

Andersen Lighting - Im alten Ägypten - Storyboard - Bild 10

… und der Pharao befiehlt erneut, den Würfel aufzurichten. Der Videoclip entlässt den Betrachter aus dieser Pattsituation in die Realität, in der ein erneuter Farbwechsel anhand des echten Würfels demonstriert wird.

Finales Video

Die charmante Geschichte um die Sklaven und den Würfel wurde komplett in After Effects umgesetzt. Durch die Kombination von real anmutenden Animationen der Schreibtisch- oberfläche, Zeichentrick-Elementen im Stile von ägyptischen Wandillustrationen und atmosphärisch ausgestalteten Texteinblendungen beinhaltet das Video eine abwechslungsreiche Bildsprache, die die Beeinflussung des Lichts durch den Würfel ansprechend illustriert.

Standbilder

Andersen Lighting - Im alten Ägypten - Standbild 1
Andersen Lighting - Im alten Ägypten - Standbild 2
Andersen Lighting - Im alten Ägypten - Standbild 3
Andersen Lighting - Im alten Ägypten - Standbild 4
Andersen Lighting - Im alten Ägypten - Standbild 5
Andersen Lighting - Im alten Ägypten - Standbild 6
Andersen Lighting - Im alten Ägypten - Standbild 7
Andersen Lighting - Im alten Ägypten - Standbild 8